· 

Zweiter Schwimmnudelkorso von ADFC Dülmen, Dünami und Friedensfreunden

Mit Schwimmnudeln in den Gewitterregen

Wie die Wettervorhersage es angekündigt hatte, setzte pünktlich um 18 Uhr Regen ein, als sich 20 Fahrradaktivist*innen am Parkplatz Wasserturm zum zweiten Schwimmnudelkorso von ADFC Dülmen, Dünami und Friedensfreunden auf den Weg machten. Alle benutzen ihr Fahrrad auch im Alltag, so dass wetterfeste Kleidung dabei war. Alle Fahrräder hatten - wie bereits bei den vergangenen Schwimmnudelaktionen - auf dem Gepäckträger 1,5 Meter lange Kunststoffnudeln angebracht, die den seitlichen Mindestabstand beim Überholen von Fahrrädern anzeigen. "Gerade heute berichtete die DZ, dass eine Radfahrerin in Leuste gestern verunglückte, als eine Landmaschine mit großem Anhänger zu dicht an ihr vorbeifuhr. Der Fahrer des Traktors gab an, er habe den Unfall nicht einmal bemerkt. Dieser Unfall ist kein Einzelfall und belegt, wie aktuell unsere Aktion ist," so ein Sprecher der Organisatoren beim Auftakt.

Begleitet von einem Motorrad der Polizei setzte sich die bunte Kolonne in Bewegung und fuhr an vielfrequentierten Radfahrrouten entlang. Deutlich wurde dabei rasch, dass selbst neuere Schutzstreifen für Fahrräder viel zu eng waren. Die Teilnehmenden trotzten dem immer stärker werdenden Regen, was seitens der vorbeifahrenden Autos mit Anerkennung quittiert wurde. Der begleitende Beamte lobte die hohe Disziplin der Radler, die sich genau an die Verkehrsregeln hielten. Nach einer halben Stunde entschied der Tourleiter, die letzten zwei Kilometer der Route nicht mehr zu fahren, sondern zum Parkplatz zurückzukehren. "Wir haben Sicherheitswesten und Schwimmnudeln dabei, aber keine Schwimmwesten,“ kommentierte Werner Schwering vom ADFC Dülmen. Alle Beteiligten waren nass bis auf die Haut, wie auf den Fotos zu erkennen ist. Der guten Stimmung hat der Gewitterregen aber keinen Abbruch getan und die meisten Teilnehmer verabredeten sich zur morgigen Sperrung der Haverlandunterführung für PKW.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kevin (Sonntag, 14 April 2024 20:53)

    Vollpfpsten in ihrer gewohnten Umgebung...